Samstag, 14. Februar 2009

Absolument Fabuleux (Frankreich 2001)

Bekanntlich lassen es sich die Amerikaner nicht nehmen, französische Kultfilme wie AUSSER ATEM oder NIKITA neu zu kreieren. Diesmal jedoch haben die Franzosen einen klasse Stoff von den Briten eingeheimst und einen verwegenen Wunsch realisiert: den TV-Kulttrash ABSOLUTELY FABULOUS auf Celluloid zu bannen. Très français, aber dennoch très kultig.

Jennifer Saunders, Schöpferin, Produzentin und Co-Star der Original-Serie, war begeistert und beehrt die deftige Comedy mit einem Gastauftritt. Dicht gefolgt von Prominentencameos im Kaliber der atemberaubenden Catherine Deneuve oder eines Jean-Paul Gaultier, der sich im übrigen für die künstlerisch schrille Leitung des Film verantwortlich zeigt.

Ansonsten ist bei ABSOLUMENT FABULEUX business as usual: Das exzentrische Gespann Eddie und Patsy – genial verkörpert von den gestandenen Aktricen Josiane Balasko und Nathalie Baye – quält seine Umwelt mit größtem Enthusiasmus, allen voran Eddies prüde Tochter Safrane. Geschmacklose Shoppingorgien, kontinuierlich knallende Champagnerkorken, Korruptionsaffären und diverse Verführungsversuche Minderjähriger oder das Betreiben der erfolglosesten Talentagentur des Landes lassen nur noch eine Frage offen: Schaffen es die beiden zur neuesten Prêt-à-porter rechtzeitig aus dem Knast?

Hier der YouTube Teaser, leider nur auf französisch:

Keine Kommentare: