Montag, 9. März 2009

On The Other Hand, Death: A Donald Strachey Mystery (Kanada/USA 2008)

Mit so viel Sexappeal löst nur einer knifflige Kriminalfälle: Perfekt verkörpert von Chad Allen ermittelt Private Eye Donald Strachey in seinem dritten Auftritt.

Ein lesbisches Paar lebt seit Jahrzehnten ungestört im beschaulichen Albany, Stracheys Heimatstädtchen. Doch wie es scheint, hat jemand neuerdings arge Probleme mit der Lebensweise der Nachbarinnen und tut seine schlechte Laune des Nachts auf äußerst unschöne Weise kund. Verstört rufen Dorothy (Margot Kidder) und Edith ihren Freund Donald Strachey zu Hilfe, der die vermummten Störer des kleinstädtischen Friedens stellen soll. Doch auch hier gilt die klassische Thriller-Devise: Nichts ist wie es scheint. Ist das Motiv wirklich Homophobie? Oder steckt etwas ganz anderes hinter den fiesen Angriffen? Welche Rolle spielt der Ex von Stracheys Lebenspartner Tim (Sebastian Spence aus DAWSON’S CREEK), der zufällig in Albany auftaucht?

Was als ruhige Detektivstory beginnt, lässt bald ein gemeines Gewirr von Lügen, Verrat und heimlichen Interessen zu Tage treten, gefährdet unterwegs Stracheys glückliche Ehe und entlädt sich schließlich in einem action-reichen Showdown. Auch bei der dritten Verfilmung eines Donald Strachey-Krimis kann man sich vor allem auf eines verlassen: Dieser Privatdetektiv macht das Genre der Schnüfflerfilme wieder salonfähig und sexy.


Keine Kommentare: