Samstag, 30. August 2008

Happy, Texas (USA 1998)


In der Tradition von IN&OUT und THE BIRDCAGE kämpfen zwei Knastbrüder gegen den Anschein einer fremden sexuellen Orientierung. Denn dummerweise knacken sie auf der Flucht das Wohnmobil eines schwulen Expertenduos in Sachen Schönheitswettbewerb und übernehmen damit auch deren Identität.
Die wiederum werden im texanischen Städtchen Happy sehnsüchtig erwartet: Niemandem sonst wird zugetraut, die lokalen Grundschulmädchen konkurrenzfähig auf niedlich zu trimmen.

Da sich der Sheriff bereits ausgesprochen für die Jungs interessiert, gehen Harry und Wayne mit ihrem “mehr Schein als Sein“ höchst leidenschaftlich um. Wer hätte auch gedacht, daß Gesetzeshüter Chappy (wundervoll: William H. Macy, FARGO) an der maskulinen Schulter Harrys (verführerisch wie immer: Jeremy Northam, CARRINGTON) sein Coming Out wagt!

Über das Ergebnis können sich Schwule ausnahmsweise ebenso beölen wie Heteros. Vor allem über Steve Zahn (THAT THING YOU DO!), der mit seiner Rolle des Wayne Wayne Jr in diesem Sundance-Hit nicht nur den ersten Preis abräumte, sondern seinen großen Durchbruch feiert.

Keine Kommentare: