Samstag, 30. August 2008

La Classe De Neige (Frankreich 1998)


Seinen ersten feuchten Traum hat Nicolas auf Klassenfahrt, als er im Schlafanzug seines neuen, draufgängerischen Freundes Hodkann von ihm träumt. Doch die spannende Aufbruchsstimmung des Heranreifens wird von Ängsten vor den Erwachsenen überschattet. Der Vater, ein Kontroll-Freak, fährt seinen Sohn unter dem Vorwand der Fürsorglichkeit persönlich zum Berghotel, nur um den Kontakt zu Außenstehenden zu minimieren. Abstruse Lügengeschichten über böse Männer impft er seinem Sohn ein und schürt Nicolas’ Furcht vor Fremden.
Als ihn der Vater im Ferienlager zurücklässt und parallel dazu ein Junge aus der Gegend spurlos verschwindet, beginnt sich die Fantasie des Jungen in alptraumhafte Höhen zu schaukeln. Von unheimlichen Visionen gequält wird er zum Außenseiter in der Gruppe. In dieser Notsituation erweist sich Hodkann als wahrer Freund, der Nicolas bedingunglos zur Seite steht...

Durch Thriller wie DAS AUGE erlangte Claude Miller Weltruhm. Nun vertieft er sich feinfühlig in das leidgeprüfte Herz eines 10-Jährigen, dessen Verlangen nach beseelter Romantik in der Freundschaft zum Klassenanführer ein Ventil findet.


Keine Kommentare: